Oktober 2021

Buchpatenschaft

L’ aquarium. Faustin (1847-1914) [Zeichner/in] [2 fache Ausführung]. [Paris], [1870/71]

Bibliothekssignatur: Einbl. YC 3981-82

Lithografie. Alle Anhänger Napoleons werden als Fische in einem Aquarium dargestellt. Darstellung der Ablehnung des zweiten Reiches. Der Ausdruck Zweites Kaiserreich (französisch Second Empire) steht für die Periode von 1852 bis 1870 in der Geschichte Frankreichs. Der offizielle Staatsname war Französisches Kaiserreich (französisch: Empire français). In dieser Zeit war Napoleon III. der Kaiser der Franzosen.

Der Karikaturist und Illustrator Jean-Faustin Betbeder wurde am 24. Juni 1847 in Soissons in der Picardie in Nordfrankreich geboren. Zur Zeit des Deutsch-Französischen Krieges, 1870, studierte er in Paris an der Ecole des Beaux Arts. Seine Karikatur von Napoleon III. mit dem Titel L’habit ne fait pas le moins (Das Gewand macht nicht den Mönch) brachte ihm über Nacht Erfolg und ein Honorar von 12.000 Francs ein. Es folgten eine Reihe von amüsanten und populären Stichen, die Persönlichkeiten aus dem Deutsch-Französischen Krieg wenig schmeichelhaft darstellten. Faustins Drucke wurden häufig von den Zeitungen abgelehnt, verkauften sich aber über 50.000 Mal, als der Künstler sie selbst veröffentlichte.

Faustin ging nach London, um mit James Mortimer an dessen Zeitschrift Figaro zusammenzuarbeiten, und trägt auch zum The London Sketch-Book desselben Herausgebers bei. Er blieb in England, heiratete und gründete eine Farblithografie-Firma. Neben seiner Arbeit als Grafiker, die ihn mit Jules Cheret vergleichbar machte, schuf er bezaubernde Pastelle und entwarf zahlreiche Kostüme für Aufführungen in Londoner Theatern, darunter das Alhambra und das Lyceum.

Faustin lebte zuletzt in 19 Hayes Court, im Londoner Stadtteil Camberwell, und arbeitete in den Offley Studios, Brixton, und starb etwa 1914. Ein genaues Todesdatum findet sich nur einmal bei biographischen Angaben zu Faustin – der 28. Dezember 1914. Er brachte einen gewissen französischen Elan in die britischen Zeitschriften des späten neunzehnten Jahrhunderts.

Biographische Angaben nach: Gallery Chris Beetles und Lambiek Comiclopedia.

 

Schaden: Aus der Mappe lösen, Trockenreinigung, glätten, Einblattdruck mit Japanpapier auf ein Trägerpapier montieren und untereinander überlappend in die Mappe kleben, Herstellen einer Mappe aus säurefreiem Archivkarton, Signaturenaufdruck.

Kalkulierte Kosten: 205 €

> Haben Sie Interesse an der Patenschaft 

 

+
L' aquarium. Faustin (1847-1914) [Zeichner]. [Paris], [1870/71], Signatur: YC 3981-82 (3). Staatsbibliothek zu Berlin – PK. Lizenz: CC-BY-NC-SA