Projekte

Archiv

Helfende Hände im Magazin der Staatsbibliothek zu Berlin

Rund sechs Jahrzehnte lang, nachdem der Bestand der Preußischen Staatsbibliothek kriegsbedingt ausgelagert wurde, waren die Bücher auf zwei Häuser in Ost und West verteilt. Erst nach der Wiedervereinigung und der Sanierung der Magazine im Haus Unter den Linden konnten die Bestände zusammengeführt werden. Eine große Aufgabe, bei der die Mitglieder der “Freunde der Staatsbibliothek zu Berlin e. V.” aktiv mithalfen.

> mehr

Nachlass Dietrich Bonhoeffer
2008/2009

Zahlreiche Dokumente aus dem Nachlass des Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffers wurden mit Spenden restauriert. Zusätzlich erwarb die Staatsbibliothek zu Berlin weitere Dokumente aus dem Familienbesitz.

> mehr

Restaurierung der Erfurter Bibel
1999 - 2007

Die Orientabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin beherbergt einen einzigartigen Schatz: Die weltweit größte bekannte Pergamenthandschrift einer hebräischen Bibel, in Fachkreisen “Erfurt 1” genannt.

> mehr