Adelbert von Chamisso (1781 – 1838) verlor früh seine Heimat, kam als Flüchtling in den Wirren der Französischen Revolution nach Deutschland – und blieb Zeit seines Lebens rastlos. Zu einer Zeit, in der selbst die Fahrt zur nächsten Stadt noch ein Abenteuer war, zog es ihn in die Welt. Nicht einmal der Erfolg mit der Geschichte des heimat- und schattenlosen Peter Schlemihl – verfasst auf Deutsch und nicht in seiner Muttersprache Französisch, änderte daran etwas.

Als Naturkundler an Bord einer der letzten großen Forschungsexpeditionen segelte er um die Welt, drang in Regionen vor, in denen noch kaum ein Europäer gewesen war. Hier fand er bis dahin unbekannte Tier- und Pflanzenarten, ließ von Aleuten Walmodelle aus Holz anfertigen und schrieb eine hawaiische Grammatik. Und mehr noch: Als einer der ersten bewies Chamisso ein scharfes Auge auf die verheerenden Auswirkungen, die der Kontakt europäischer Entdecker zu indigenen Völkern nach sich zog, und er registrierte die Folgen des menschlichen Raubbaus an der Natur.In dieser großen Biographie zeigt Matthias Glaubrecht erstmals, was Chamisso aus seiner Weltreise machte und was die Nachwelt aus ihm. Eine packende Lebensgeschichte eines Heimatlosen zwischen Krieg, Kunst, Wissenschaft und Weltumseglung zusammen, der mit wachem Blick schon zu seiner Zeit erkannte, worüber wir heute heftig diskutieren.

Matthias Glaubrecht, Jahrgang 1962, ist Evolutionsbiologe, Biosystematiker und Wissenschaftshistoriker und arbeitet als Professor für Biodiversität der Tiere an der Universität Hamburg. Glaubrecht schrieb mehrere Bücher, darunter eine Biographie Charles Darwins. 2012 gab er Chamissos Reise um die Welt heraus, der er erstmals alle 150 Illustrationen des Zeichners Ludwig Choris zur Seite stellte. Zuletzt erschienen von ihm der Spiegel-Bestseller “Das Ende der Evolution – Der Mensch und die Vernichtung der Arten” und “Die Rache des Pangolin. Wild gewordene Pandemien und der Schutz der Artenvielfalt”.

Hanns Zischler, Jahrgang 1947, ist Schauspieler, Fotograf, Autor, Regisseur, Hörbuchsprecher. Einem großen Publikum wurde er 1976 bekannt mit dem Wim Wenders Film „Im Lauf der Zeit“. Neben zahlreichen Rollen in deutschen und internationalen Spielfilmen, Fernsehfilmen und –serien schreibt Hanns Zischler Romane, fotografiert, liest Hörbücher ein und ist Vorstandsmitglied der Internationalen Chamisso-Gesellschaft Berlin e.V.

+
Matthias Glaubrecht und Hanns Zischler während der Veranstaltung
+
Matthias Glaubrecht, Professor für Biodiversität der Tiere an der Universität Hamburg ©Sebastian Engels
+
Vue d’une île dans le groupe Krusenstern - Lithographie von Ludwig Choris 1795 - 1828)