Begrüßung:
Achim Bonte, Generaldirektor der Staatsbibliothek zu Berlin, und Thomas Sparr, stellv. Vorsitzender der Freunde der Staatsbibliothek zu Berlin e. V.

Die kleine Hexe, Räuber Hotzenplotz und Krabat – so viele Kinder sind mit den Geschichten von Otfried Preußler groß geworden. Über die bewegende Lebensgeschichte des Kinder- und Jugendbuchautors spricht der Autor Carsten Gansel mit Carola Pohlmann, Leiterin der Kinder- und Jugendbuch-abteilung in der Staatsbibliothek zu Berlin, und mit Wolfgang Hörner, Galiani Verlag. Aus dem Buch liest der Schauspieler Hanns Zischler.

Otfried Preußler, geboren 1923, war ein deutscher Junge wie viele. Außer, dass er mit 17 anfing zu schreiben. Direkt nach dem Abitur 1942 wurde er zur Wehrmacht eingezogen und kam als 19-Jähriger an die Ostfront. 1944 geriet er in sowjetische Kriegsgefangenschaft. Dort rettete er sich – nicht zuletzt – durch das Schreiben. Was er dort erlebte, wie ihn diese Zeit prägte und welche Kämpfe Otfried Preußler mit sich selbst ausfocht, erzählt Carsten Gansel anhand auf-sehenerregender Archivfunde und autobiographischer Texte.

Carsten Gansel zeigt, auf welche Weise seine Eltern und die böhmische Landschaft mit ihren Mythen, Sagen und Legenden, und wie Krieg und Gefangenschaft Otfried Preußler prägten und in spätere Werke wie etwa Krabat eingingen. Bei der biografischen Spurensuche hat er zahlreiche Dokumente aus schwer zugänglichen russischen Archiven aufgespürt und gänzlich unbekannte Texte von Otfried Preußler zutage gefördert.
Auch Teile eines Jahrzehnte später entstandenen Autobiografie-Projektes und eines unveröffentlichten Romanvorhabens liefern neben unbekannten Gedichten, Briefen, Notizen, Berichten ein eindrucksvolles Bild eines Autors, der wie viele andere seiner Generation auf existenzielle Weise in die Zeitläufte des 20. Jahrhunderts geriet und seinen eigenen Weg fand.

+
Thomas Sparr, stellv. Vorsitzender der "Freunde der Staatsbibliothek zu Berlin" begrüßt die Gäste
+
v.l.n.r. Hanns Zischler, Carola Pohlmann, Achim Bonte, Susanne Preußler-Bitsch, Carsten Gansel, Thomas Sparr, Wolfgang Hörner, SBB-PK/Hagen Immel
+
v.l.n.r. Wolfgang Hörner (Galiani Verlag), Carola Pohlmann (Staatsbibliothek zu Berlin), Carsten Gansel