Dezember 2021

Buchpatenschaft

Übersichtsblatt der Karte von Mesopotamien in
1:400 000. 1916

Bibliothekssignatur: Kart. D 6201 –Indexblatt

Normalerweise gehört der Dezember einer Buchpatenschaft aus der Kinderbuchabteilung. In diesem Jahr aber soll aber eine Karte vorgestellt werden – das Übersichtsblatt der Karte von Mesopotamien. Zwischen den Flüssen Euphrat und Tigris hat die Lage dieser Gegend ihren Namen eingebracht: auf Griechisch Mesopotamia, im Deutschen das Zweistromland. Hier soll, dem 1. Buch Moses (Kapitel 2, 8-15) nach, der Garten Eden gewesen sein. Das lässt sich nicht wirklich belegen im Gegensatz zu vielen anderen Anfängen und Neuerungen in der Geschichte der Menschheit, die hier ihren Ausgang nahmen.

Mesopotamien erstreckte sich einst dort, wo heute vor allem Irak und Syrien liegen. Das antike Land war geteilt in das nördliche Assyrien und das südliche Babylonien. Zu Beginn noch in viele Provinzen zerstückelt, vereinigten sich die kleinen Teile seit dem 3. Jahrtausend v. Chr. zu einem zusammenhängenden Territorium und bildeten damit vermutlich das erste Imperium. Hier liegen die Anfänge von Städten und bis heute sind Namen wie Babylon, Ninive und Assur bekannt. Viele Aspekte des täglichen Lebens, die heute selbstverständlich sind, wie die Schrift, das Rad, ein Gesetzbuch, das Segel, das Konzept des 24-Stunden-Tages, das Bierbrauen, die Bürgerrechte und die Bewässerung von Feldfrüchten, wurden zuerst in dem Land zwischen zwei Flüssen entwickelt.

Grund genug also, sich dieser Gegend wieder einmal zu erinnern. Es ließe sich noch viel über das Reich der Sumerer, der Assyrer und der Babylonier sagen. Hier sei aber nur auf die Webseite der World History Encyclopedia verwiesen.

Mit einer Karte aus der Gegend, in der einmal das Paradies gelegen haben soll, wünschen wir fröhliche Weihnachten.

 

nötige Reparaturen: Risse schließen, lose Teile einsetzen und mit Japanpapier stabilisieren

kalkulierte Kosten: 110 €

> Haben Sie Interesse an der Patenschaft 

 

+
Übersichtsblatt der Karte von Mesopotamien in 1:400 000. 1916], Signatur: Kart. D 6201 – Indexblatt. Staatsbibliothek zu Berlin – PK. Lizenz: CC-BY-NC-SA