Juni 2020

Buchpatenschaft

Erskine, Beatrice: Lady Diana Beauclerk. Her life and work. London: Unwin, 1903.

Die englische Adelige und Künstlerin Lady Diana Beauclerk (1734–1808) galt zu Lebzeiten als schillernde Persönlichkeit. Sie war mit berühmten Malern wie Sir Joshua Reynolds (1723–1792) und Schriftstellerin wie Samuel Johnson (1709–1784) befreundet, war einige Jahre Kammerzofe Königin Charlottes (1744–1818) und ein häufiger Gast im Salon der einflussreichen Adeligen Georgiana Cavendish (1757–1806).

Ihre Abstammung und ihr Spitzname „Lady Di“ machen Beauclerk zu einer direkten und daher viel zitierten Vorgängerin von Diana, Princess of Wales (1961–1997) – nicht zuletzt, weil ihre erste, unglückliche Ehe von ihren Zeitgenossen ebenso drastisch in aller Öffentlichkeit diskutiert wurde später wie jene ihrer Namensschwester.

Beauclerks künstlerisches Werk umfasst zahlreiche Gemälde und Illustrationen, die Beatrice Erskine (?–1948) in der vorliegenden Monografie erstmals lückenlos versammelt hat.

 

Besser bekannt unter dem Namen „Mrs. Steuart Erskine“ machte sich die Autorin in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts einen Namen mit Reiseberichten und Studien über die arabische Welt. Im Vorwort zu Beauclerks Biografie beklagt Erskine, der „Federball des Ruhms“ dieser Ausnahmekünstlerin sei schon vor Jahren „in eine staubige Ecke gefallen und dort vergessen“ worden. Dem will die Autorin mit ihrer umfassenden Studie entgegenwirken, die zahlreiche Reproduktionen verschiedenen Formats enthält. Beauclerks Lieblingssujets – antike Mythen, Putti und Blütenranken – sind nicht zu übersehen. Der goldgeprägte Einband und ihr Seltenheitswert machen die Monografie zu einem ganz besonderen Objekt.

 

Nötige Reparaturen: Restaurierung des Einbands

Kalkulierte Kosten: 255 €

> Haben Sie Interesse an der Patenschaft 

 

+
Infant Pan - Ausschnitt aus einer Zeichnung
+
Medaillon mit zwei Putten
+
Goldgeprägter Einband