April 2020

Lektüretipps in Zeiten von Corona

Literarische Begleitung in dieser Zeit

Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, hängt seit der Ausstellung zum 50-jährigen Jubliäum des Wagenbach-Verlags im Eingang der Staatsbibliothek zu Berlin, Haus Potsdamer Straße der Solgan: Eins hilft immer, lesen.

Genau in Zeiten wie diesen, wenn unser gewohntes Leben nicht mehr möglich ist, liegt es doch nahe, nach Lektüre zu greifen. Ob Information, Zerstreuung, seelische oder intellektuelle Erbauung – es ist nicht denkbar, kein passendes Buch für jede Situation zu finden.

Was schlagen unsere Mitglieder vor?

Hier erste Lektüreempfehlungen:

  • Eine Erzählung von Hermann Hesse:
    Klingsors letzter Sommer
  • Der Roman von Marcel Proust:
    Die Suche nach der verlorenen Zeit
  • Aphorismen von Heinrich Heine:
    Ein kühnes Beginnen ist halbes Gewinnen

Alle drei Bücher sind selbstverständlich in jeder Buchhandlung, teilweise auch in anderen Ausgaben,  zu erwerben und ganz sicher auch bald wieder in der Staatsbibliothek zu Berlin zu auszuleihen.

Im übrigen empfehle ich sehr den Blog der Staatsbibliothek zu Berlin. Hier finden Sie zahlreiche Empfehlungen und Artikel – neben allen anderen wichtigen Informationen zum Service der Staatsbibliothek während der Schließung. Es lohnt sich das stöbern.

Hermann Hesse: Klingsors letzter Sommer. Insel-Bücherei Nr. 1431, Insel Verlag
Marcel Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit - Werke. Frankfurter Ausgabe. Suhrkamp Verlag
Heinrich Heine: Ein kühnes Beginnen ist halbes Gewinnen, Steffen Verlag