Begrüßung: André Schmitz, Vorsitzender der Freunde der Staatsbibliothek zu Berlin e. V.

Sophie Rois liest aus Berlin-Texten von Ingeborg Bachmann, Paul Celan, Max Frisch und Uwe Johnson.
Kooperationsveranstaltung mit der Biennale der Berliner Philharmoniker – Musik und Kunst der 50er und 60er Jahre – Auf der Suche nach einer neuen Moderne
Als bleierne Zeit werden die deutschen Nachkriegsjahre oft bezeichnet. Künstlerisch war dies jedoch eine faszinierende Epoche. Nach den Verwüstungen des Zweiten Weltkriegs ging es damals darum, einen grundlegenden Neuanfang künstlerisch auszugestalten. So entstand eine außerordentlich produktive und innovative Epoche, die in diesem Programm neu entdeckt werden kann.

 

+
Oliver Hilmes (Kurator für Sonderprojekte in der Stiftung Berliner Philharmoniker), Sophie Rois und André Schmitz; SBB-PK/ A. Bardeleben-Zennström
+
Sophie Rois; SBB-PK/ A. Bardeleben-Zennström
+
André Schmitz, Vorsitzender der Freunde der Staatsbibliothek zu Berlin, und Andrea Zietzschmann, Intendantin der Berliner Philharmoniker, bei der Begrüßung; SBB-PK/ A. Bardeleben-Zennström